Erfahrungsbericht Saal-Digital – Fotobuch

Saal-Digital hat vor einiger Zeit eine Gutschein-Aktion ausgerufen. Für einen Erfahrungsbericht beim Erstellen eines Fotobuchs und deren Qualität erhält man einen 40 Euro Gutschein der auf die Kosten des Buchs angerechnet wird.

Das war die perfekte Möglichkeit den renommierten Ausbelichter Saal-Digital mal zu testen.

In meinem Fall hab ich kein relativ kleines Panoramabuch mit wattiertes Cover und matten Papier verwendet um eine Islandreise in einem Buch zu verewigen.

Die Erstellung des Fotobuches lief, wie bei allen Anbietern, über eine Desktop-Software. Die Software ist gut durchdacht und bietet viele Möglichkeiten, auch wenn ich bei anderen Herstellern noch besseres gesehen habe. So vermisse ich die Möglichkeit einfach Handgriffe wie “verschieben” per Tastenkombination. Verbindungslinien, um Bilder auszurichten funktionieren scheinbar nur oben oder nur unten, um ein Bild aber auch in der Größe anzupassen wäre es besser wenn beide Linien aktive bleiben. Dennoch, nach einer sehr kurzen Gewöhnung an die Abläufe ist die Verwendung der vielen Layout-Vorlagen sehr einfach.

Der Bestellprozess lief unkompliziert über die Software. Die Mailkommunikation war perfekt und das Buch nach wirklich sehr kurzer Zeit da. Die Verpackung zeigt das Saal-Digital hier keine Kompromisse macht. Perfekt!

Das Buch an sich war wie ich es erstellt hatte. Es gab keine bösen Überraschungen, keine Fehlfarben, keine Abrisse und keine Dellen. Kontraststark und “farbecht”. Die Panoramabindung enthält keinen störende Falz in der Mitte. Damit wirken Fotos über zwei Seiten wie es sein soll! Das Schwarz wirkt auf den matten Seiten sehr edel. Auch das Coverbild, das sich über Vorder- und Rückseite erstreckt war brillant.

Eine gelungene Überraschung war die Dicke der einzelnen Seiten, ich dachte zuerst es sind zwei Seiten die zusammengeklebt waren! Sie fühlen sich auch griffig und fest an, Kurz: Sewhr edel! So macht das Blättern Spaß und man merkt sofort: Das ist ein Qualitäts-Produkt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann Saal-Digital nur wärmstens empfehlen. Es wird nicht das letzte Buch gewesen sein und das ich hier erstelle.

Prev Akt

Comments are closed.